Fachinformationen

Interessenvertretung gegenüber Politik, Leistungsträgern
und Öffentlichkeit

Der bus. vertritt die Interessen seiner Mitgliedseinrichtungen gegenüber Politik, Leistungs- und Kostenträgern und Öffentlichkeit. Er äußert sich in Form von Stellungnahmen und Gutachten zu den Rahmenbedingungen der Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen (Rahmenempfehlungen und Gesetzesentwürfe). Insbesondere zeichnet sich der bus. durch seine regelmäßigen Auswertungen der Basis- uns Katamnesedaten seiner Mitgliedseinrichtungen aus, die ebenfalls veröffentlicht werden. Über wichtige Entwicklungen und Neuigkeiten innerhalb des Verbandes informiert er die Öffentlichkeit durch Pressemitteilungen. 

Unterlagen aus der Verbandsarbeit, Arbeitshilfen, Rundschreiben und andere wichtige Informationen stehen den Mitgliedseinrichtungen im Mitgliederbereich zur Verfügung.